"Neues" Wechselladerfahrzeug nimmt Dienst im THW Ortsverband München-Land auf

Nach knapp vier Monaten legte Rotkäppchen seinen roten Mantel ab und erstrahlt nun im neuen blauen Gewand

Mit der Übergabe des Wechselladerfahrzeug am 21. Juli von der Feuerwehr Unterschleißheim begannen die fast vier Monate andauernden Umbauarbeiten für das Schrauberteams des THW Ortsverbandes München-Land. Bevor das Fahrzeug seine blaue THW Farbe erhalten konnte, mussten alle Anbauten an der Fahrerkabine sowohl innen wie außen entfernt werden. Nach 22 Jahren war dies kein leichtes Unterfangen. Manche Schrauben hatten nach dieser langen Zeit die Eigenschaft, sich fest mit dem Gegengewinde zu verbinden und es benötigte oft gutes Zureden, um die Verbindung wieder lösen zu können. Aber auch diese Herausforderungen wurden von den technisch versierten Kameraden gemeistert. Dann ging es postwendend zum Lackierer, der seine Arbeit wirklich gründlich und gut erledigte. Wieder zurück im Ortsverband begann der An- und Einbau aller zuvor ausgebauten Teile. Und da man gerade dabei war, wurden auch noch Schönheitsreparaturen an den Radkästen und weiteren Teilen vorgenommen. Mit dem Anbringen der üblichen THW Beschriftungen wurden die Arbeiten am WLF Lkr Heros München Land 86/66 abgeschlossen und der dritte Lebensabschnitt für das Fahrzeug kann beginnen. Zum Hintergrund, das Fahrzeug wurde zuerst als Baustellenfahrzeug eingesetzt, bevor es seinen Dienst bei der Feuerwehr aufnahm und sich nun im Einsatz beim THW München-Land befindet. Zu guter Letzt konnten am 10.10. die beiden neuen Wechselbehälter (Mulden) mit 12 und 26 Kubikmeter übernommen werden. Somit ist unser Wechsellader mit Kran im THW-Look ab sofort einsatzklar.

Alle Helferinnen und Helfer und die Führungskräfte sind einhellig der Meinung, dass das Fahrzeug nach dem Umbau fast wie neu aussieht. Dies ist auch dem Team Andreas Häusler, Andreas Zanker, Max Bosch und Pieter Beck zu verdanken, welche zusätzlich zu der üblichen ehrenamtlichen Tätigkeit einiges an Zeit investierten, um das Fahrzeug für das THW zu realisieren.  An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die genannten Helfer für die grandiose Arbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: