Aschheim, 09.11.2021. Vermutlich infolge eines technischen Defekts hat ein LKW-Anhänger am Dienstagmorgen gegen 3:15 Uhr auf der A99 in Höhe der Anschlussstelle Ismaning zu brennen begonnen. Der LKW war beladen mit Speiseöl, Wein und Kunststoffgranulat. Die Feuerwehren aus Grasbrunn, Haar, Vatersteten und Aschheim konnten den Brand schnell löschen. Um feststellen zu können, ob noch Glutnester auf dem LKW waren, musste der LKW entladen werden. Hierzu wurde das THW angefordert.
Mit einem Radlader und händischer Arbeit wurde der LKW entladen. Das Brandgut wurde anschließend in zwei Mulden verladen und zu einer Entsorgungsfirma transportiert. Im Einsatz waren 14 Helfende des THW München-Land und 2 weitere Helfende aus dem THW-Ortsverband München-Ost, die uns mit einer weiteren Mulde unterstützt haben.
Die Bergungsarbeiten waren gegen 8 Uhr beendet. Die Einsatzbereitschaft wurde anschließend wieder im Ortsverband hergestellt.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen, den Freiwilligen Feuerwehren Aschheim, Grasbrunn, Haar und Vaterstetten, dem THW-Ortsverband München-Ost und der Autobahnmeisterei Hohenbrunn, für die gute Zusammenarbeit.