Am Samstag morgen machten sich 4 Helfer des OV München- Land auf den Weg nach Ingolstadt, um mit dem Boot einige Manöver zu üben und die Funktionen des Bootes zu überprüfen.
Gegen 09:00 Uhr am Übungsgelände an der Donau angekommen, wurde das Boot schnell zu Wasser gelassen.
Vor Ort befanden sich bereits 5 Helfer des OV Ingolstadt, deren Fachgruppe "Wassergefahren" sich über den Besuch sehr freute.
Die Motoren sprangen ohne Probleme an und so konnte der Spass auch sofort beginnen.
Geübt wurden verschiedene Manöver, welche im Einsatzfall sicher beherrscht werden müssen.
So wurde das sichere anlegen in Fließ- und stehenden Gewässern geübt, das anlegen an anderen Booten während der Fahrt, der richtige Umgang mit Ankern und auch diverse "Mann über Bord"- Manöver wurden geprobt. Insgesamt 4 Boote waren im Wasser, besetzt mit insgesamt 9 Helfern. Da nach Anweisung eines ausgebildeten Bootsführers auch "normale" Helfer die Boote steuern dürfen, konnte jeder mal ans Steuer und die verschiedenen Manöver üben. Nach der Mittagspause im OV Ingolstadt mit einer leckeren Mahlzeit gings wieder zurück zur Anlegestelle.
Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz, und trotz des kühlen Herbstwetters wurde der ein oder andere Wasserspritzer von den Booten gern in Kauf genommen.
Am Nachmittag setzte schließlich anhaltender Regen ein, was die ganze Sache dann doch etwas ungemütlich machte.
Aber da waren die Ausbildungsziele schon abgearbeitet, und die Boote konnten mit Hilfe des Selbstladekrans vom OV Ingolstadt und den mitgebrachten Bootstrailern wieder verladen werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an den OV Ingolstadt für die Verpflegung und die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren, deren erfahrene Helfer Ihr Wissen an uns weitergegeben haben und auch Ihre Boote zum üben zur Verfügung gestellt haben.
Wir freuen uns, diese Möglichkeit zu bekommen und können schon die nächste Übungseinheit kaum erwarten!