Hersbruck,

Landesjugendlager 2013

Vom 3.8. bis 10.8. fand wieder einmal das Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern statt, welches wechselweise mit dem Bundesjugendlager abgehalten wird. Die Junghelfer waren dieses Jahr auf einer Wiese in Hersbruck bei Nürnberg untergebracht. Insgesamt verbrachten 1.200 Teilnehmer die Woche gemeinsam auf dem Lagergelände, davon 14 Jugendliche aus dem OV München-Land mit 4 Betreuern.

Mit zwei voll besetzten MTWs ging es am Samstagmorgen gegen 09.00 Uhr Richtung Hersbruck. Nach der ungefähr zweistündigen Fahrt und der mittlerweile schon allgemein bekannten Wartezeit am Meldekopf begannen die Jugendlichen gegen Mittag mit dem Aufbau auf dem Zeltplatz. Bereits nach kurzer Zeit war das Material abgeladen und schnell standen die drei Zelte, zwei als Schlafzelte und eins als Aufenthaltszelt. Am Nachmittag blieb somit noch reichlich Zeit die Zelte einzurichten. Am Sonntag fand der  Landesjugendwettkampf statt, bei dem sieben Jugendgruppen aus den bayrischen Regierungsbezirken gegeneinander antreten, um sich für den Bundeswettkampf im Folgejahr zu qualifizieren. Dieses Jahr die Jugendgruppe aus Obernburg durchsetzen. Die restliche Woche verbrachten die Betreuer und Jugendlichen mit Ausflügen zum Bayerischen Rundfunk, in die Nürnberger Therme oder in den Kletterwald. Auch kleinere Aktivitäten wir Schwimmen im nahe gelegenen Badesee oder eine Runde Minigolf waren gern gesehen, hier half der Lagerordner weiter, der verschiedenste Ausflugsziele in der Umgebung zusammenfasst. Erfolgreich nahm die Jugendgruppe auch an der Stadtrallye teil, hier konnte der 6. Platz geholt werden. Dieser Erfolg wurde allerdings durch einen großartigen 3. Platz im Fußballturnier in den Schatten gestellt. Der Umgang in der Gruppe untereinander war wie gewohnt sehr locker und es wurde auch für die kleinsten Konflikte eine Lösung gefunden (Ich-will-schwimmbad-nein-ich-will-minigolf).

Das Lager war wieder einmal eine sehr gute Möglichkeit sich besser kenne zu lernen und den Zusammenhalt untereinander zu stärken, sowohl für die Jugendlichen als auch die Betreuer. Für alle Beteiligten war es eine sehr spaßige Woche mit verschiedensten Aktivitäten und keinesfalls vergeudete Zeit. Jeder sieht gespannt auf das Bundesjugendlager, das im kommenden Jahr in Nordrhein-Westfalen stattfinden wird und wir freuen uns auch, Neuankömmlinge in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und auf diese Woche mitnehmen zu können. Denn die Zeltlager der THW-Jugend sind immer ein Erlebnis der besonderen Art…


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: