Auch der Ortsverband München-Land ist seit Samstag zu diversen Einsätzen in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Erding (Stand 04.06.2013) zur Unterstützung ausgerückt.
Bis auf die Ruhephasen befand sich das THW München-Land mit bis zu 30 Helferinnen und Helfern seit dem 1.6. im Hochwassereinsatz.
Bad Wiessee
Zusammen mit der ansässigen Feuerwehr und des THW München-Land wurden in Bad Wiessee hunderte von Sandsäcke befüllt und zur Abwehr des zu erwartenden Hochwassers in der Gemeinde und den Umkreis bereitgestellt. Leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen und so erwies sich das angelegte Lager mit Sandsäcken als dringend notwendig. Hierfür befanden sich die Helfer am 1.6. nachmittags bis in die Morgenstunden des 2.6. im Einsatz.
Rosenheim
Der folgende Einsatz lies den Helferinnen und Helfern nicht lange Zeit zum verschnaufen. Bereits am Sonntag nachmittags ging es weiter nach Rosenheim. Auch dort wurden ca. 8000 Sandsäcke zusammen mit anderen THW Ortsverbände befüllt und nach Rosenheim an die verschiedenen Brennpunkte gebracht. Auch dieser Auftrag band die Kräfte bis in die Morgenstunden des darauffolgenden Tag.
Erding
In einem Gewerbegebiet befanden sich Einsatzkräfte bereits seit dem Montag im Einsatz um das Hochwasser in Gebäuden und Straßen zu beseitigen. Der Ortsverband München-Land löste Teile dieser THW Kräfte in den Abendstunden ab und führte die Beseitigung fort. Die Fachgruppe Beleuchtung unterstütze mit seiner technischen Ausstattung bei der Ausleuchtung und der Versorgung mit Strom. Alle eingesetzten Kräfte gingen an ihre Belastungsgrenze, um möglichst schnell die Wassermassen zu beseitigen und weiteren Schaden abzuwenden.