Bereits um 00:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sauerlach, Altkirchen, Arget, Hohenbrunn und Taufkirchen sowie der ABC-Zug München Land und die Kreisbrandinspektion durch die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehren stand die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sauerlach im Vollbrand und das Feuer drohte auf das Wohngebäude überzugreifen.
Die Feuerwehr erhöhte daraufhin um 00:20 Uhr auf einen Brandeinsatz der Stufe B5, wodurch das THW mitalarmiert wurde. Mittels zweier Drehleitern und mit mehreren B- und C-Rohren wurde die Brandbekämpfung im Außenangriff durchgeführt. Um Glutnester ablöschen zu können und um die Scheune letztendlich einzureißen, wurde der Kettenbagger des Ortsverbands (OV) München-Land benötigt. Zwei Baufachberater des OVs München-Mitte unterstützen und koordinierten unseren Bagger sowie den zusätzlich angeforderten Kettenbagger einer Privatfirma.
Um die Löscharbeiten besser durchführen zu können, wurde die Scheune und das Haus mit dem Lichtmast und weiteren Beleuchtungsmittel ausgeleuchtet.
Insgesamt waren 23 Personen vom THW im Einsatz. Einsatzende war um 9:45 Uhr.