Nach Absprache mit dem Umweltreferat der Gemeinde Haar fanden sich die elf Jugendlichen samt ihrem Betreuer gegen 10 Uhr am Rathaus ein, hier wurden die Zwicker und Müllsäcke übergeben. Danach ist die Jugendgruppe zu verschiedenen, vorher abgesprochenen Grünflächen und anderweitigen Bereichen aufgebrochen. Brennpunkte bei der Sammelaktion waren der Bahnhof und dessen Umfeld sowie die Gegend um den Sportpark Eglfing und der Abenteuerspielplatz inklusive Schlittenhügel. Es wurden die verschiedensten Gegenstände gefunden, von alten Fahrrädern über Brillen bis hin zu kaputten Regenschirmen. Die vollen Säcke wurden an unterschiedlichen Stellen abgelegt und werden anschließend vom Bauhof abgeholt. Nach zweieinhalb Stunden Sammelei gab die Gemeinde zur Belohnung eine ausgiebige Brotzeit aus, die nach der ganzen Lauferei dankend angenommen wurde schnell verspeist war.
Insgesamt kam einiges an Müll zusammen und die Sammelaktion hat die Gemeinde sicher wieder etwas wohnlicher gemacht. Auch wenn Müllsammeln nicht gerade die beliebteste Beschäftigung unter Kindern ist, waren alle mit Eifer dabei und anschließend auch zufrieden mit dem angehäuften Müllberg.
Ein großer Dank geht hierbei auch an Michael von Ferrari, den Umweltreferenten der Gemeinde, welcher tatkräftig bei der Planung mitgewirkt und anschließend selbst als Betreuer und Sammler die Jugendgruppe begleitet und unterstützt hat.