Acht neue THW-Kraftfahrer im GFB München ausgebildet

Haar. Der THW Ortsverband München-Land war Gastgeber der diesjährigen Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 1, wobei auch vier Ehrenamtliche des Ortsverbandes München-Mitte teilnahmen.

Insgesamt zwei Wochenenden dauerte die Ausbildung zum THW-Kraftfahrer, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretisch und praktisch auf zukünftige Einsatzfahrten vorbereiten soll. Im theoretischen Teil wurden unter anderem Sonder- und Wegerechte behandelt, um die Voraussetzungen für Horn und Blaulicht zu verdeutlichen. Zudem wurden auch Grundlagen der KFZ-Technik vermittelt, damit die künftigen Kraftfahrer kleine Reparaturen und Prüfungen selbst durchführen können.

Andreas Zanker, Bereichsausbilder Kraftfahrer und Schirrmeister im OV München-Land, war für die Bereichsausbildung verantwortlich und ist sehr zufrieden mit dem Verlauf: „Die Theorie wurde von den Ehrenamtlichen sehr gut angenommen und in die Praxis umgesetzt.“ Dabei konnte der gelernte KFZ-Meister durch seinen beruflichen Hintergrund jede Frage bis ins Detail beantworten.

Im Praxisteil war viel Geschick und Präzision gefragt, denn es galt die Fahrzeuge bei so wenig Zügen wie möglich in einem sehr engen Kreis zu wenden oder einen Verkehrssicherungsanhänger rückwärts durch einen Parcours zu ziehen. Zudem wurde auch das Thema Ladungssicherung praktisch geübt. Zum Praxisteil waren gleichzeitig die bereits ausgebildeten Kraftfahrer eingeladen, um die jährliche Unterweisung zu bekommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: