In ihrer Festrede würdigte Frau Andrea Hildebrand, THW Landesverband Bayern, die Leistungen und das Engagement der Helferinnen und Helfer für das THW sowie die örtliche Gefahrenabwehr. Der Rückblick auf die letzten 40 Jahre zeigt einen ereignisreichen und bewegten Verlauf des Ortsverbands. Auch in ihren Grußworten äußerten die Rednerinnen und Redner, Herr Florian Hahn MdB, Frau Dr. Angelika Niebler MdEP, Frau Kerstin Schreyer-Stäblein MdL und unser neuer Landrat Herrn Christoph Göbel ihre Verbundenheit zum THW und die weitere politische Unterstützung des THW und im speziellen die Unterstützung des Ortsverband München-Land zu.
Im Zuge der Fahrzeugsegnung, welche durch Pfarrerin Frau Dr. Johanna Imhof durchgeführt wurde, konnten die beiden neuen Fahrzeuge (MLW und MTW OV) den Gästen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Bei einem Mittagessen für die geladenen Gäste, konnten diese im Anschluss dem Aufstellen des Maibaums gemeinsam mit den am Katastrophenschutzzentrum ansässigen Organisationen beiwohnen. Mit der Unterstützung der Helferinnen und Helfer könnte der ca. 18 Meter lange Maibaum in 60 Minuten sicher und ohne Zwischenfälle aufgestellt werden.
Noch ein paar Worte zur Historie und Aktuelles zum Ortsverband München-Land.
Der Ortsverband München-Land wurde 1974 gegründet. Die Einsatztätigkeit des THW München-Land reicht von dem Zugunglück in Warngau, Elbehochwasser in Stendal, Hochwasser 2013 in Bayern bis zum internationalen Einsatz anlässlich des Erdbebens in Friaul. Auch in der Örtlichen Gefahrenabwehr leistet der Ortsverband seit mehreren Jahrzehnten wertvolle Dienste, wie zum Beispiel mit seinem THV Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen). Für den Landkreis München ist das THW München-Land im Katastrophenschutzzentrum Haar zuständig. Dort stehen 105 rein ehrenamtlich tätige Frauen, Männer und Jugendliche mit allerhand technischer Ausstattung bereit. Die Helferinnen und Helfer leisteten 2013 innerhalb von 33 Einsätzen insgesamt 3.756 Dienststunden.