Alle zwei Jahre richtet die THW Jugend e.V. das Bundesjugendlager aus. Mit ca. 4500 Teilnehmern von 280 THW-Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet war der Andrang groß. Für die Jugendgruppe des OV München-Land begann die Reise am Vormittag des 1.8. mit dem Verladen des Gepäcks. Nach einer kurzen Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen erreichten die 12 Jugendlichen und fünf Betreuer Landshut. Nach einer kurzen Wartezeit konnte die Gruppe auch schon mit dem Aufbau ihrer Zelte auf dem Landshuter Messepark beginnen. Nachdem der Aufbau des Lagerplatzes aufgrund der kurzen Anreise schon früh beendet war, konnten sich die Teilnehmer am Nachmittag im Landshuter Stadtbad etwas abkühlen und so die Zeit bis zum Abendessen und der Eröffnungsfeier überbrücken.
An den folgenden Tagen lernten die Jugendlich zusammen mit Junghelfern anderer Jugendgruppen in verschiedenen Workshops u.a. Grundlagen der Ersten Hilfe, das Schminken von Verletztendarstellern sowie das Retten von Personen.
Am Samstag fand auf der Grieserwiese nahe der Landshuter Innenstadt der Bundesjugendwettkampf statt. Aus jedem Bundesland trat eine Mannschaft im Wettkampf um den Bundessieg an. Für Bayern ging die Jugendgruppe des OV Karlstadt ins Rennen und sicherte sich am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung den ersten Platz.
Die freie Zeit in der Woche wurden für Stadtspaziergänge, Einkaufstouren, Ausflüge und Bade-Tage genutzt.
Auch nächstes Jahr wird die Jugendgruppe wieder zum bayerischen Landesjugendlager nach Hersbruck in Mittelfranken fahren.