Ein Bauzug hatte auf einer Länge von 800 Metern Öl auf den Schienen verloren. Somit war die Traktion der Radreifen nachfolgender Züge nicht mehr sichergestellt, weshalb die Schienen gereinigt werden mussten.
Die weitere Vorgehensweise wurde zwischen dem Notfallmanager der Bahn und dem THW-Fachberater des Ortsverbandes München-Land abgestimmt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Einsatzstelle im Bereich des Ortsverbandes München-West liegt, weshalb die Kameraden zum Einsatz hinzugezogen wurden.
Die Idee des THW-Fachberaters des Ortsverbandes Dachau mit dem Spezialgebiet Öl war es, die Gleise mit Ölsaugtüchern zu reinigen. Da dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, entschied man sich mit dem "Einsatzgerüstsystem Bahn" des THW Ortsverbandes München-Land eine "Reinigungsmaschine" zu bauen. Diese Arbeitsplattform lässt sich bequem auf den Schienen bewegen und wurde mit einem Container (IBC) mit einer Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel, einem Notstromaggregat und einem Hochdruckreiniger beladen.
Durch die einsetzende Dunkelheit wurde zudem noch Licht benötigt. Gemeinsam mit den Kameraden vom OV München-West wurden die Schienen erfolgreich gereinigt. Zudem war die Berufsfeuerwehr München dabei behilflich den auf der Arbeitsplattform stehenden Container mit Wasser zu füllen.