Neujahrsempfang 2010

40, 60, 2010 - Ein kurzer Rückblick auf den Neujahrsempfang

Es kommt nicht alle Tage vor, dass im THW ein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert wird. So geschehen beim diesjährigen Neujahrsempfang des THW München-Land am 15.1.2010. Klaus Rampf, einer der Gründungsväter des Ortsverbands wurde für seine Tätigkeit und Treue zum Ortsverband ausgezeichnet. Doch es gab auch sonst noch allerhand positives zu berichten.

In seiner Begrüßung zog der Ortsbeauftragte Andreas Frank eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr 2009.

„Es wurden 13.827 Stunden Dienst, hiervon waren 1835 Einsatzstunden bei 29 Einsätzen, von insgesamt 65 aktiven Helfern absolviert“ berichtete Andreas Frank. Insbesondere seien dabei die gemeinsamen Ausbildungen und Einsätze mit den Feuerwehren des Landkreises München besonders hervorzuheben. Nicht nur dass die Zusammenarbeit bei der Schneeschmelze Anfang des Jahres und den beiden Dachstuhlbränden 2009 besonders gut geklappt hätte, auch die gemeinsamen Ausbildungen für Stapler und Atemschutz sowie die Stabsrahmenübung waren ein Erfolg.

Als Ereignisse aus dem Sommer blieben die Fahrzeugweihe und der gemeinsame Maibaum mit den beiden Feuerwehren und dem ABC-Zug im KatS-Zentrum Haar in Erinnerung.

Besonderen Dank richtete Andreas Frank an die zahlreichen Unterstützer, Spender und auch an die Arbeitgeber, die es akzeptierten, dass Helfer ihrer Verpflichtung auch manchmal während der Arbeitszeit nachgehen müssen und sie von der Arbeit freistellen.

Im Anschluss an die einführenden Worte des Ortsbeauftragten und die Grußworte der zahlreich erschienen Vertreter aus Politik und Hilfsorganisationen wurden Bastian Dobler, Andreas Kellermann, Christian Dietrich, Hannes Bußjäger und Erich Wolf für Ihre Verdienste um den Ortsverband geehrt.

Zu späterer Stunde kam THW Präsident Alfred Broemme aus Berlin hinzu und überzeugte sich detailliert vom Zustand der Unterkunft und der Fahrzeuge. Gemeinsam ließ man den Abend in der „OV-Lounge“ beim legendären Kaiserschmarrn ausklingen.

Für 2010 wünscht sich der Ortsverband die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit allen Organisationen, Freunden und Unterstützern. Nicht zu vergessen – das THW wird dieses Jahr „60“. Auch das wird sicherlich wieder gebührend gefeiert.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: