Hochwassereinsatz geht weiter - erste Einsatzfahrt mit MzGW

Der Ortsverband unterstütz mit Zugtrupp und Transportgruppe beim Hochwassereinsatz.

Gerade noch die neuen Kennzeichen bekommen und schon ging es zwei Tage später am 1.8. für unseren Ortsverband und dem neuen MzGW, gemeinsam mit den Ortsverbänden München-Mitte, Freising und Augsburg zum Nürburgring, um weiter in den Hochwassergebieten zu unterstützen. 

Aufgabenstellung: die Übernahme der Transportfahrten und Koordinierung der Fahrten durch unseren Zugtrupp. Diese Aufgaben wurden bis dahin von der Bundeswehr übernommen.

Am Montag waren die Fahrer erst einmal Beifahrer. Die gemeinsamen Fahrten stellten den Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und THW sicher und konnten den Fahrern die nötigen Kenntnisse über die Passierbarkeit der einzelnen Wege vermitteln. Ab Dienstag konnte dann langsam auf THW-Fahrzeuge umgestiegen werden.

Ebenso mussten die organisatorischen Abläufe besprochen werden. Auch hier zeigte sich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und THW funktioniert.

Ab Mittwoch konnten die Transportfahrten dann komplett über das THW abgewickelt werden, auch durch die Unterstützung durch weitere THW-Ortsverbände.

Da davon auszugehen ist, dass die Transportaufgaben bis in den September hinein dauern werden, wechselt der Ortsverband München-Land seine Mannschaft regelmäßig aus, während die Großfahrzeuge am Nürburgring verbleiben.

Vergangenen Samstag ging es für unseren MzGW wieder zurück, da dieser aufgrund der höheren Ladekapazität mit dem MLW IV aus der Fachgruppe Infra ausgetauscht  wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: