Im Gegensatz zu den letzten drei Einsätzen, wurden die Kräfte des THW München-Land bestehend aus der ersten Bergungsgruppe und der zweiten Bergungsgruppe diesmal tagsüber an die Einsatzstelle in Freilassing entsandt.
Es galt, die überfluteten Keller einer Wohnanlage vom Wasser zu befreien und den in den Kellerabteilen befindlichen Hausrat zu bergen. Von der Überflutung war auch die Tiefgarage betroffen, in der sich noch einige Kraftfahrzeuge befanden. Um das Wasser möglichst schnell aus den Kellern abzupumpen, wurden diverse Wasserpumpen in den verschiedensten Größen eingesetzt. Aufgrund der Überflutung wurde auch die gesamte Wohnanlage vom Stromnetz getrennt. Für den Betrieb der Pumpen und der Beleuchtung wurden die auf den Gerätekraftwagen (GKW) mitgeführten Stromerzeuger eingesetzt, ergänzt wurde die Versorgung mit Strom durch den ebenfalls mitgeführten Lichtmast (LiMa). Gegen 23 Uhr wurde der Einsatz mit der Rückkehr in den Ortsverband in Haar abgeschlossen.
Die weiteren an dem Einsatz beteiligten THW Kräfte aus Bayern:
1. Bergungsgruppe Altötting
1. Bergungsgruppe Augsburg
1. Bergungsgruppe Friedberg
Unterstützt durch Kräfte der Bundeswehr.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das BRK für die Bereitstellung der Verpflegung während des Einsatzes.